Gewindequick Video introduction

General informations

The thread cutting machines „Gewindequick“ from the company dk, in Reutlingen Germany, were developed for torque monitored thread cutting. As the machines are „Made in Germany“, highest quality and precise machining are guaranteed. They are especially suitable for cutting small diameter threads, blind hole threads and cutting threads in materials that are difficult to cut cleanly.

Handling

The desired torque, thread depth and speed values can be individually regulated before each operation using the rapid-input screen. When the Gewindequick is started with the start button, that has automatic zero-point detection, the tap is drawn automatically into the workpiece giving an optimal cutting speed. Thanks to this automatic feed, the Gewindequick does not need a lead spindle or guide head to guide the tap. The tap draws itself in through the influence of the synchronous servomotor that also ensures uniform running at different rotation speeds. The collet chuck also helps the smooth running, especially by smaller taps as it holds the tap more precisely than the quick-release chucks that are used on other thread cutting machines.

Function

The Gewindequick can be used for tapping holes, forming and recutting female and male threads and also for screwing in threaded bushes. The optimal cutting speed allows the tapping operation to be automatically stopped within milliseconds, avoiding tool breakages and significantly reducing tool losses.

This millimetre precise fabrication allows the Gewindequick to be used for a variety of manufacturing applications. Fine threads, UNC/UNF threads and even the smallest threads down to M0.5 can be cut using these thread cutting machines.
Simple operation over a control knob is part of the compact design of these machines. The Gewindequick is quickly set up and so is ideal for single item or series production runs.
The Gewindequick has other functions apart from the standard ones, such as a batch counter which makes life easier for the operator when machining larger quantities. The display can also be switched between millimetre and inch, which makes the machines attractive for countries that still use the imperial system. The Gewindequick is transportable and space-saving, it can be easily placed on a table, workbench or other raised surface.
The parameter settings can be saved so that the data can be called up again at a later date and do not have to be re-entered every time.

 

We are specialists in compact NC thread cutting machines. With GEWINDEQUICK, dk offers a precise machine and the confidence that comes with being MADE IN GERMANY. Learn more

We are specialists in compact NC thread cutting machines. With GEWINDEQUICK, dk offers a precise machine and the confidence that comes with being MADE IN GERMANY. Learn more

Gewindefertigung für Innen- und Außengewinde

Allgemeines zur Gewindeschneidmaschine

Die Gewindeschneidemaschine „Gewindequick“ von der Firma dk in Reutlingen ist speziell für die drehmomentüberwachte Gewindefertigung entwickelt worden. Durch die Herstellung direkt in Deutschland wird höchste Qualität und präzise Fertigung garantiert. Sie eignet sich besonders für kleine Gewindedurchmesser, Grundlochgewinde und Materialen, die sich schwer bearbeiten lassen.

Die Bedienung der Gewindeschneidmaschine

Die gewünschten Maße für Drehmoment, Gewindetiefe und Drehzahl können vor jedem Arbeitsgang individuell über die Schnelleingabe reguliert werden. Bei Start der Gewindequick über den Startknopf, der eine automatische Nullpunkterkennung beinhaltet, zieht sich der Gewindebohrer automatisch in das Werkstück ein, was zu einer optimierten Schnittgeschwindigkeit führt. Somit benötigt die Gewindequick dank des automatischen Einzugs weder Leitspindel noch Leitpatrone zur Führung des Gewindebohrers. Der Selbsteinzug wird durch den Synchron-Servomotor erzeugt, der auch in unterschiedlichsten Drehzahlbereichen einen gleichmäßigen Lauf sicherstellt. Auch die Spannenzangenaufnahme unterstützt diesen Lauf besonders bei kleineren Gewindebohrern, da sie den Bohrer gezielter hält als das Schnellwechselfutter, welches bei anderen Gewindeschneidemaschinen eingesetzt wird.

Die Funktionen der Gewindeschneidmaschine

Die Funktion der Gewindequick beinhaltet einerseits natürlich das Gewinde schneiden, das Formen und das Nachschneiden von Innen-/ und Außengewinden, andererseits aber auch das Eindrehen einer Gewindebuchse. Durch die optimierte Schnittgeschwindigkeit kann der Schneidvorgang in Millisekunden automatisch gestoppt werden, was Werkzeugbruch vermeidet und somit den Werkzeugausschuss deutlich reduziert.

Durch die millimetergenaue Fertigung umfasst die Gewindequick eine Vielzahl an Fertigungsmöglichkeiten. Auch Feingewinde und UNC/UNF-Gewinde bis zu Kleinstgewinde von M 0,5 kann man mit dieser Gewindeschneidmaschine herstellen.
Durch das kompakte Design ist eine einfache Bedienung über die Steuerknöpfe garantiert. Die Gewindequick ist schnell einsatzbereit und kann somit sowohl für die Einzelteilfertigung als auch für die Serienfertigung genutzt werden.
Neben den Standardfunktionen beinhaltet die Gewindequick noch weitere Funktionen, wie einen Stückzähler, welcher das Fertigen bei größeren Mengen für den Bediener komfortabler gestaltet. Außerdem ist die Anzeige sowohl in Millimeter als auch in Inch regelbar, was die Gewindeschneidmaschine auch für ausländische Unternehmen besonders attraktiv macht. Die Gewindequick ist transportabel und zudem noch platzsparend, da sie einfach auf Tischen, Werkbänken oder anderen Erhöhungen platziert werden kann.
Die Parametereinstellungen sind speicherbar, sodass die Daten bei späteren Bearbeitungsvorgängen sofort wieder abrufbar sind und nicht erneut programmiert werden müssen.

Weitere Informationen zu unserer Gewindeschneidmaschine von dk finden sie hier.

 

dk FIXIERSYSTEME ist spezialisierter Anbieter für kompakte NC-Gewindeschneidmaschinen. Mit GEWINDEQUICK bietet Ihnen die Firma dk eine präzise Maschine MADE IN GERMANY. Mehr darüber erfahren.

dk FIXIERSYSTEME ist spezialisierter Anbieter für kompakte NC-Gewindeschneidmaschinen. Mit GEWINDEQUICK bietet Ihnen die Firma dk eine präzise Maschine MADE IN GERMANY. Mehr darüber erfahren.